Grundstein für Wohnhaus in Oschatz gelegt

Grundstein für Wohnhaus in Oschatz gelegt

Am 12.04.2019 fand bei recht winterlichen Temperaturen die Grundsteinlegung für den Neubau des Mehrfamilienhauses Badergasse 14 in Oschatz statt.
Das repräsentative Gebäude mit 3 Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss wird in Kombination mit dem angrenzenden Denkmal „An der Döllnitz 2“ errichtet.
Das Treppenhaus, das sich durch große Glasflächen wie eine Fuge darstellt, befindet sich direkt über dem ehemaligen Flussbett des Mühlgrabens.
Aus diesem Grund wurde für das Gebäude eine Spezialgründung auf Großbohrpfählen erforderlich.
Wegen des milden Winters liegt die Baumaßnahme ca. 6-8 Wochen vor den Soll.


Der erste Bauabschnitt in der Wendenschlossstraße ist beendet

Der erste Bauabschnitt in der Wendenschlossstraße ist beendet

Bei einem unser derzeit größten Bauvorhaben, in der Wendenschlossstraße in Berlin Treptow-Köpenick mit 172 Wohnungen, wurden im vergangenen Monat zwei Gebäude (Gebäude 2 und 3) mit insgesamt 66 Wohnungen an die degewo erfolgreich übergeben.
Trotz enger Terminstellung gelang die Übergabe ohne wesentliche Mängelpunkte. Die Außenanlagen für die Gebäude wurden ebenfalls termingerecht fertiggestellt. Alle Wohnungen wurden innerhalb kürzester Zeit vermietet und die ersten Mieter sind bereits eingezogen.
Dadurch haben die neuen Bewohner einen interessanten Ausblick auf das weitere Baugeschehen des letzten großen Bauabschnittes, der die Gebäude 1.1 bis 1.4 umfasst. Hier finden zurzeit die Ausbauarbeiten in den Wohnungen und die Gestaltung der Außenanlagen statt. Es ist geplant die restlichen 106 Wohnungen im September 2019 an die degewo zu übergeben.
Eine weitere Herausforderung auf unserer Baustelle ist noch ein weiteres Teilprojekt. Erst während der Bauphase wurde durch den Bauherrn entschieden, ein stark substanzgeschwächtes Bestandsgebäude abzureißen und aufgrund der Forderung des Denkmalamtes durch einen Neubau in gleicher Bauart und Bauform wieder zu errichten. In Vorbereitung des Neubaus wird zurzeit das Abrisskonzept und Leistungsverzeichnis geprüft. Zudem ist durch S&P die Vorentwurfsplanung in Bearbeitung. Der Beginn des Abrisses ist im Juni 2019 geplant.


Wohnungsneubau in Berlin – Theodor-Loos-Weg

Wohnungsneubau in Berlin – Theodor-Loos-Weg

Eines unserer Projekte für die degewo Wohnungsgesellschaft mbH ist der Neubau zweier Wohngebäude im Berliner Bezirk Neukölln, Ortsteil Gropiusstadt, im Theodor-Loos-Weg.
Insgesamt sollen hier 83 Wohnungen in zwei solitären Baukörpern mit 8 bzw. 7 Geschossen errichtet werden. Das Wohnportfolio umfasst ein breites Spektrum: von Ein- bis Sechsraumwohnungen ist in der Planung alles dabei.

Beide Gebäude sind unterkellert, das Erdgeschoss liegt einem Hochparterre gleich etwa einen Meter über dem angrenzenden Gelände. Unter Einsatz von Rampen und Geländemodellierung im Außenbereich ist es dennoch möglich, dass der Zugang zu den Gebäuden ebenerdig erfolgen kann. Außerdem ist von den 48 Wohnungen des Haus 1 die Hälfte barrierefrei, beim Haus 2 sind es 14 von 35 Wohnungen.

Die Entwurfsplanung wurde erfolgreich der Bauherrschaft vorgestellt und ist damit abgeschlossen. Nun laufen die Vorbereitungen für die Bauantragseinreichung auf Hochtouren.