Über uns

Wir sind professioneller Ansprechpartner der weltweit tätigen Bauprodukteindustrie. Als zertifizierter Spezialist entwickeln und implementieren wir in Marktführerschaft individuelle Bemessungssoftware und unterstützen deren nachhaltigen Betrieb.

Die Bauprodukte unserer Partner werden nach nationalen und internationalen Regeln der Technik bemessen, sodass die unterstützenden Softwarelösungen aus unserem Haus in über 60 Ländern und mehr als 30 Sprachen Anwendung finden und damit die Akzeptanz und Anwendungshäufigkeit der Produkte entscheidend und nachhaltig erhöhen.

Wir beurteilen Produkte und Produktpaletten unserer Geschäftspartner mit Blick auf den Nutzen einer Softwarelösung. Dabei stehen wir im engen Gedankenaustausch mit unseren Auftraggebern und beraten vom Berechnungskern bis hin zum Oberflächendesign, denn da wir auch Baufachleute sind, kennen wir die Anforderungen der Praxis im Detail. Unsere Partner entscheiden dann auf dieser Grundlage, welche Lösung bevorzugt und realisiert wird.

Gründung der S&P SCS

Um permanent überproportional steigenden Anforderungen an Softwarelösungen zur termin- und qualitätsgerechten Durchführung von Planungs- und Akquisitionsaufgaben gerecht zu werden, hat sich die S&P Gruppe frühzeitig entschlossen, dem Markt eigene Softwarelösungen zur Verfügung zu stellen.

Bereits seit 1993 werden in der S&P Gruppe Softwarelösungen für alle Bereiche des Bauingenieurwesens im Auftrag der internationalen Bauindustrie entwickelt. Partner dafür sind u.a. die internationale Bauindustrie, Planer und Architekten, Bauherren, Wohnungsunternehmen und Baugesellschaften.

Im Dezember 2000 wurde aufgrund des erheblich gestiegenen Anforderungsvolumens an fachgerechten Softwarelösungen aus der Ingenieur- und Architektengemeinschaft für Bauwesen Sahlmann & Partner GbR die S&P Software Consulting + Solutions GmbH als eigenständige Gesellschaft innerhalb der S&P Gruppe ausgegründet, welche alle Beratungs- und Entwicklungstätigkeiten, die im Zusammenhang mit kundenspezifischer Bemessungssoftware stehen, übernimmt.

Mitarbeiter

Während in der gesamten S&P Gruppe über 320 Mitarbeiter beschäftigt sind, entwickeln in unserem Unternehmen zurzeit mehr als 20 festangestellte Mitarbeiter, Praktikanten und Diplomanden Lösungen für die international tätige Bauproduktenindustrie.

Unser Team besteht dabei aus Diplombauingenieuren, Diplominformatikern, Wirtschaftsingenieuren, Mathematikern und Physikern, welche sich auf die Entwicklung von Anwendungssoftware spezialisiert haben.

Die enge Anbindung an die im täglichen Bauplanungsprozess stehenden Mitarbeiter der S&P Gruppe, aber auch an die renommierten örtlichen Hochschulen und Universitäten, liefert die Grundlage dafür, ständig aktuellstes Wissen in unsere Lösungen integrieren zu können.

Qualität und Zuverlässigkeit

Wir sind bereits seit mehreren Jahren nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Wir stehen für Qualität bei allem, was wir tun.

Bereits seit über 20 Jahren ist die S&P SCS Ihr kompetenter Ansprechpartner für Bausoftware nach Ihren Wünschen. Während der gesamten Entwicklung stehen wir eng mit unseren Kunden in Kontakt. Von Ihrer Bedarfsanalyse über die eingehende Beratung bis hin zur vorstellungsgemäßen Umsetzung Ihres Programms: S&P Software Consulting + Solutions ist die erste Wahl.

Meilensteine der S&P SCS

Unsere Zukunftsvision
Wir als S&P SCS bestehen nun schon mehr als 20 Jahre und stehen für Qualität und Leistung auf dem Gebiet der Softwareentwicklungen für die Bauprodukteindustrie. Unser Blick ist gen Zukunft gerichtet, denn wir wollen uns weiterentwickeln und uns stetig verbessern, unsere Geschäftsbereiche weiter ausbauen und weitere internationale Märkte betreten. Wir möchten auch in Zukunft unseren langjährigen Geschäftspartnern sowie neuen Kunden die besten Programme, die höchste Qualität und Zufriedenheit bieten. Dafür bauen wir auf unser motiviertes und spezialisiertes Team.
Unsere Zukunftsvision
2021 - 2025
20 Jahre S&P SCS
Das 20-jährige Jubiläum der S&P SCS wurde bei Sonnenschein und guter Laune gefeiert. Dr. Mathias Reuschel, Vorsitzender der S&P Gruppe beglückwünschte Dr. Mirko Neumann und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der S&P SCS zu 20 erfolgreichen Jahren und übergab im Namen aller Geschäftsführer das Geburtstagsgeschenk:  Ein Beachvolleyballfeld für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der S&P Gruppe, welches an diesem Tag auch feierlich eingeweiht wurde.
20 Jahre S&P SCS
2020
Langjährige Unternehmenszugehörigkeit
Im Jahr 2019 wurde der Geschäftsführer der S&P SCS, Dr. Mirko Neumann, für seine 20-jährige Unternehmenszugehörigkeit geehrt: Er brachte die S&P SCS durch seine innovativen Ideen und seinen Ehrgeiz über die Jahre voran.
Langjährige Unternehmenszugehörigkeit
2019
25 Jahre S&P Gruppe
Im Jahr 2016 feierte die S&P Gruppe ihr 25-jähriges Bestehen. Im Rahmen des großen Festes in der Oper Leipzig mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Familien und langjährigen Geschäftspartnern und Freunden von S&P, führten die Geschäftsführer zusammen mit den professionellen Schauspielern eine eigene Version der grimmschen Märchen auf. "Wir alle sind heute Ehrengäste, aber vor allem sind es unsere Kinder, denn sie sind Motor und Visionsgeber für uns alle. Das Märchenstück ist im besonderen Maße für sie." Inmitten der heiteren Stimmung fand Vorsitzender Dr. Mathias Reuschel dankende Worte für alle, die dieses Jubiläum möglich gemacht haben. Er sprach jedoch nicht nur über das Vergangene, sondern richtete seinen Blick in Richtung Zukunft: "Wir können mit Stolz etwas zurück und mit Selbstbewusstsein nach vorn blicken."
25 Jahre S&P Gruppe
2016
Zertifizierung nach ISO 9001:2008
Wir haben den Anspruch uns kontinuierlich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Aus diesem Grund ließ sich die S&P SCS im Jahr 2015 nach ISO 9001:2008 zertifizieren. Für unsere nationalen und internationalen Kunden ist es wichtig zu wissen, dass wir ein verlässlicher Partner mit den höchsten Qualitätsansprüchen sind. Regelmäßige Zertifizierungen sowie eine kontinuierliche, interne Weiterentwicklung sind dafür Grundvoraussetzungen.
2015
Einzug in unser Firmengebäude
Im Sommer 2013 bezog die S&P SCS mit der S&P IT ihr eigenes Gebäude im Leutzscher Villenviertel. Nach der Komplettsanierung des geschichtsträchtigen Gebäudes durch die Kollegen aus den S&P Planungsgesellschaften, wurde Platz für derzeitige und zukünftige Mitarbeiter geschaffen.
Einzug in unser Firmengebäude
2013
20 Jahre S&P Gruppe
Im Jahr 2011 feierte die S&P Gruppe ihr 20-jähirges Bestehen. Es wurde auf zwei Jahrzehnte Entwicklung, Innovation und Geschichte eines erfolgreichen Unternehmens zurückgeblickt.
20 Jahre S&P Gruppe
2011
10-jähriges Jubiläum S&P SCS
Die ersten zehn Jahre der S&P SCS vergingen wie im Flug. Das Unternehmen machte sich nicht nur auf dem nationalen, sondern ebenfalls auf dem internationalen Markt einen Namen. Zum Jubiläum wurde dem Geschäftsführer Dr. Mirko Neumann von zwei Gründungsvätern der S&P Gruppe - Prof. Horst Sahlmann und Dr. Mathias Reuschel - im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und viele geladenen Gästen, mit den besten Wünschen für die Zukunft, gratuliert.
10-jähriges Jubiläum S&P SCS
2010
Erste Programm-Auslieferung
Im zweiten Jahr nach der Gründung wurde das erste hauseigene Programm erarbeitet und der S&P Gruppe zur Verfügung gestellt: Das intelligente Verwaltungssystem IVES.
Erste Programm-Auslieferung
2002
Gründung der S&P Software Consulting + Solutions GmbH
Im Dezember 2000 wurde der Grundstein der S&P SCS GmbH gelegt. Die damals noch kleine Firma bestand aus nur wenigen Mitarbeitern, von denen auch heute noch einige Teil des Teams sind.
Gründung der S&P Software Consulting + Solutions GmbH
2000
Gründung der Sahlmann & Partner GbR
Die Gründung des ersten S&P Unternehmens, der Sahlmann und Partner GbR war 1991 nicht das Ergebnis eines gründlich entwickelten Unternehmenskonzeptes. Es war der Start von 4 Ingenieuren, die von ihrer Kompetenz überzeugt waren und sich uneingeschränkt als Fachleute aber auch als Partner vertrauten. „Dann schaffen wir jetzt so viel Arbeitsplätze wie möglich.“ (Prof. Sahlmann, 1991)
Gründung der Sahlmann & Partner GbR
1991